Erste Bank Open 2023 live: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner im TV, Livestream und Liveticker
Alexander Zverev und Sebastian Ofner treffen in der ersten Runde des ATP-Tour-500-Turniers in Wien aufeinander. Das Match gibt es ab 17:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und ServusTV On (in Österreich), bei Sky (in Deutschland) und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
23.10.2023, 22:02 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Das war´s von unserer Stelle für heute ...
... morgen um 17:30 Uhr sind wir (und auch ServusTV) wieder zurück. Mit Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas.
Sascha hat sich die Haare ...
... zum Dutt gebunden für das On-Court-Interview. Es habe ihm Spaß gemacht, sagt der hanseatische Schlingel. Und dass Sebastian bis zum Break sehr gut gespielt habe.
Fazit II
Das war im siebenten Spiel des ersten Satzes so nicht abzusehen. Aber genau deshalb ist Alexander Zverev ja auch wieder auf Kurs Turin. Der nächste Gegner wird im anschließenden Match zwischen Cameron Norrie und Filip Misolic ermittelt.
Ofner vs. Zverev 4:6, 1:6
Sascha einfach zu stark. Siehe Matchball.
Ofner vs. Zverev 4:6, 1:5
Ofi bekommt zu wenige Chancen. Und wenn doch, dann nutzt er sie nicht - so wie beim Volley bei 40:30.
Ofner vs. Zverev 4:6, 1:4
Das As von Ofi zum 15:0 ist erst der dritte Punkt vom Lokalmatador in Durchgang zwei. Aber danach geht endlich ein bisserl was - Ofi schreibt an.
Ofner vs. Zverev 4:6, 0:4
Sascha mault zwar immer noch in Richtung seiner Box, hat den Joystick in diesem Match aber mit Superkleber an sein rechtes Pratzerl gepickt.
Es zieht gerade ein ...
... kaltes Lüfterl durch die Stadthalle. Womöglich sind die Türen offen, weil ein paar Fans schon beim Essenfassen sind. Da hätten wir einen Pro-Tipp: Die Pizza wird frisch zubereitet. Und der Pro-Pro-Tipp: Knoblauch zusätzlich draufschmieren lassen. Ein Traum!
Ofner vs. Zverev 4:6, 0:3
Das ist schon richtig stark jetzt von Alexander Zverev, der wieder einmal zeigt, dass er aus der Defensive heraus einen Gegner mürbe spielen kann.
Ofner vs. Zverev 4:6, 0:2
Der große, viel zu früh verstorbene Gerd Szepanski hätte an dieser Stelle wohl gesagt: "Sascha marschiert".
Ofner vs. Zverev 4:6, 0:1
Gleich wieder in Gefahr im Verzug für Ofi: 15:40, nachdem eine Vorhand ins Aus segelt. Das Break holt sich Sascha mit einem soliden Netzangriff.
Fazit I
Alexander Zverev ist - wie erwartet - um die Nuance besser. Ein gutes Rückschlagspiel hat gereicht. Sebastian Ofner wartet noch auf seine erste Breakchance.
Ofner vs. Zverev 4:6
Fergus Murphy verwarnt Sascha wegen Zeitüberschreitung. Was nicht auf Zustimmung bei der deutschen Nummer eins stößt. Teile des Publikums sind auch schon wieder in Davis-Cup-Stimmung. Zverev ist das wurst: Er verwertet den ersten Satzball.
Sowohl bei Zverev ...
... wie auch bei Ofner gilt die Vorhand ja als die eher schwächere Seite. Dafür läuft das hier ziemlich geschmeidig für beide.
Ofner vs. Zverev 4:5
Ofner erledigt die Pflicht. Auf sehr überzeugende Art und Weise.
Ofner vs. Zverev 3:5
Es entwich ein wenig Luft aus diesem Match mit dem verwerteten Breakball von Sascha. Keine Comeback-Chance für Ofner in diesem Game.
In der Box ...
... von Sebastian Ofner erkennen unsere alten, schwachen Augen natürlich Stevie Rettl, den Touring.Coach von Ofi. Uns nicht gewahr ist Wolfgang Thiem, der ganz offenbar wirklcih nur im Hintergrund werkelt.
Ofner vs. Zverev 3:4
Bei 0:30 , nach einem Vor- und einem Rückhandfehler von Ofi, ist Gefahr in Verzug. Und siehe da: Es gibt die ersten Breakchancen. Die erste wehrt Ofner nach einem grandiosen Ballwechsel ab. Den zweiten mit einem One-Two-Punch. Es geht hin und her, es wird schön langsam herrlich. Zverev holt sich mit der Rückhand longline die ditte Breakchance. Und Ofi haut eine Vorhand ins Netz.
Ofner vs. Zverev 3:3
Sascha ist nicht happy mit seinem Schläger, teilt dies auch dem Herrn Papa mit. Es reicht dennoch sehr souverän zum Ausgleich.
Boris Becker übrigens wird sich ...
... morgen zerreißen müssen (und er wird es schaffen): Zu Mittag eine Pressekonferenz, dann ein Talk mit Thomas Muster, dann weiter nach Basel zu Holger Rune.
Ofner vs. Zverev 3:2
Der erste Aufschlag von Sebastian Ofner ist bislang eine Macht. Und das gegen einen der besten Rückschläger der Welt. Die Vorhand zum Spielgewinn schlägt auch ein wie eine Silvesterrakete ins Nachbarhaus von Edmund Sackbauer.
Ofner vs. Zverev 2:2
Erster Doppler für Sascha zum 0:15. Das macht aber nichts weiter. Ausgleich.
Der aufmerksame ...
.. Beobachter aus der Boulevardpresse zur Rechten des Reporters hat übrigens be- und angemerkt, dass Sophia nicht in der Box von Sascha sitzt. Die Asientour hat sie noch mitgemacht ...
Ofner vs. Zverev 2:1
Sascha holt sich mit einem sehr feinen Passierball den ersten Einstand. Aber Ofi kontert mit einem Ass. UNd gewinnt eine lange Ralley.
Ofner vs. Zverev 1:1
Ofi ist von Beginn an voll da. Aber Sascha weiß natürlich, dass sich sein erster Aufschlag vor keinem zu verstecken braucht. Der zweite fremdelt manchmal ein bisserl.
Ofner vs. Zverev 1:0
Von der Einstandseite serviert Ofi zweimal stark, Sascha hilft bei 30:15 mit einem Rückhandfehler aus.
Ofi hat die Wahl verloren ...
... und muss zur Strafe als erster servieren. Nun, gut: Wenn Ihr ready seid, dann geben wir unten kurz Bescheid, und dann können die Buben anfangen.
Der Olympiasieger aus Tokio ...
... das ist natürlich Sascha Zverev. Und das Publikum goutiert die Rückkehr nach einjähriger Verletzungsauszeit.
Heimvorteil für Ofi?
Tja, nicht so schnell. Denn Sascha hat auf dem Center Court ja fast Heimrecht. Und bei seinem letzten offiziellen Auftritt 2021 den Siegerpokal in die Luft gestemmt (nach einem Sieg gegen Frances Tiafoe).
Der Hallensprecher ist ...
... übrigens auch en fuego: Hat Sebastian Ofner als "Superstar" angekündigt. Na, dann ...
Die Stadthalle ist heute schon...
... ausgezeichnet besucht, auch wenn der Oberrang erst morgen zum Match von Dominic Thiem gegen Stefanos Tsitsipas aufgemacht wird.
Und bitte ...
Das 6:4 und 6:4 für Khachanov schaut leichter aus, als es dann tatsächlich war. Safiullin ist ein richtig lässiger Spieler. Aber heute um das Aitzerl gescheitert.
Griaß Eich, die Madln ...
... servas, die Buam. Und zwar direkt aus der Wiener Stadthalle, irgendwo aus dem Oberrang. Aber in diesem altehrwürdigen Komplex ist das wurst. Die Sicht ist prächtig, die Vorfreude groß. Sascha gegen Ofi - gleich könnte es losgehen. Wenn Karen Khachanov jetzt gegen Roman Safiullin ausserviert.
Es wird die dritte Begegnung zwischen Zverev und Ofner werden, die erste, die nicht bei einem Grand-Slam-Turnier stattfindet. 2017 in Wimbledon und 2022 in Roland garros hatte sich jeweils Alexander Zverev sicher durchgesetzt.
Während Ofner in Wien ohne großen Druck aufspielen kann, geht es für die deutsche Nummer eins darum, den Startplatz für die ATP Finals in Turin abzusichern.
Zverev vs. Ofner - hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Alexander Zverev und Sebastian Ofner gibt es ab 17:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und ServusTV On (in Österreich) und bei Sky (in Deutschland).
Hier das Einzel-Tableau in Wien