Erste Bank Open live: Daniil Medvedev vs. Stefanos Tsitsipas im TV, Livestream und Liveticker
Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas treffen im ersten Halbfinale der Erste Bank Open 2023 aufeinander. Das Match gibt es ab 14 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV (in Österreich) und bei Sky (in Deutschland) und in unserem Liveticker.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
28.10.2023, 18:24 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Für heute ...
... verabschieden wir uns. Sind aber morgen wieder am Start. Mit Meddy. Und mit entweder Jannik oder Rublo ...
And so it goes:
Daniil dann eben mit dem einen Fehler weniger. Und damit nur noch einen Sieg von der ersten Titelverteidigung überhaupt entfernt.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 6:7 (6)
6:7 Vorhandfehler Tsitsipas
6:8 Vorhandfehler Tsitsipas
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 6:6, 6:6
3:4 Aufschlagwinner Meddy
3:5 Überraschungsangriff Meddy
4:5 Stef am Netz erfolgreich
5:5 Doppelfehler Medvedev
5:6 Starke Vorhand Meddy
6:6 Starker Aufschlag Stef
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 6:6, 3:3
1:0 Aufschlagpunkt Tsitsipas
1:1 Medvedev mit dem Schwungvolley
1:2 Ass Meddy
2:2 Ass Stef
3:2 Aufschlag-Volley Stef
3:3 Aufschlagwinner Meddy
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 6:6
Kann man so machen wie Daniil: zu null ins Tiebreak.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 6:5
Nach 0:30 wird Tsitsipas wieder offensiv, gleicht mit zwei feinen Volleys aus. Aber dann segelt eine Vorhand ins Aus: Breakball. Der One-Two-Punch von Stef bringt den Einstand. Der Grieche ist schon mal im Tiebreak.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 5:5
Von Beeinträchtigung wenig zu sehen. Meddy zu 15.
Schon ist er ...
... verarztet. Weiter geht´s.
Meddy muss sich ...
... kurz behandeln lassen. Aus der Ferne sieht es nach einer kleinen Schnittverletzung an der linken Hand aus.
Nicht, dass es ...
... Status Quo noch gebraucht hätte, aber hey: Warum auch nicht? Die Stimmung ist gut!
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 5:4
Beim Punkt zum 30:15, den Stef ins Netz legt, spüren die Fans, dass der Grieche Unterstützung braucht. Er bekommt sie und zahlt mit Zinsen zurück.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 4:4
Meddy wackelt nicht.
Wie groß ist ...
... eigentlich die griechische Gemeinde in Wien? Hmm. Wenn unser Rechercheteam nicht gerade so becshäftigt wäre ... Ein paar eher lautstarke Vertreter haben es an diesem Samstag jedenfalls in die Stadthalle geschafft.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 4:3
Jetzt weiß Meddy endlich mal was mit einem Stopp von Stef anzufangen - 0:15. Es folgen: Ass, Doppler, Volley ins Netz (alles von Tsitsipas). Zwei Breakbälle. Die abgerissene Vorhand beim ersten, die gerade mal noch so auf die Linie fällt, nimmt Tsitsipas gerne. Der Punkt zum Einstand wird vom Publikum gefeiert. Der Spielgewinn für Stef noch mehr.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 3:3
Erstaunlicherweise erst 65 Minuten gespielt. Und wir sind schon tief im zweiten Satz. Ach, ja: Medvedev sehr präzise zum Ausgleich.
Kleiner Sneak Peak ...
... gefällig? Bitte:
Daylight lobbery ™
— Tennis TV (@TennisTV) October 28, 2023
Epic shot ➡️ epic commentary@steftsitsipas#erstebankopenpic.twitter.com/MnKzaqoneZ
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 3:2
Stefanos als Aufschläger gerade in einem guten Groove. Variiert das Tempo. Schön!
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 2:2
Gleich ein Leckerli zum Auftakt, bis Daniils Gegenstopp im Netz hängenbleibt. Ein Ass macht´s gelci wieder gut. Ein weiteres besiegelt den Ausgeich.
Stefanos wechselt ...
... die Schuhe. Des Umschnacklns wegen? Wir werden unser 24-köpfiges Rechercheteam mal losschicken.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 2:1
Die beiden Linienbälle, die schließlich zum 30 alle führen, sind für Stef bitter nötig. Zumal er ein bisserl umgschnacklt ist. Anzumerken ist aber auch: Meddy bietet in diesem Game drei ganz und gar grandiose Passierbälle an. Tsitsipas holt sich das Spiel aber mit zwei feinen Stopps.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 1:1
Bei Tsitsipas wechseln sich starke Schläge und Rahmenbälle noch zu oft ab. Medvedev spielt seinen Stiefel runter - und baut hier und da eine Vorhand ein. Oder ein Ass wie zum Spielgewinn.
Tsitsipas - Medvedev 4:6, 1:0
Nach dem ersten Punkt hat Stefanos leichtes Spiel. Wichtiger, richtiger Auftakt.
Fazit I
Die Effizienz von Meddy hat den Ausschlag gegeben. Stefanos braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um hier noch an die Wende zu glauben.
Tsitsipas - Medvedev 4:6
Stefanos mit einem Zauberschlag aus der Defensive zum 30 alle. Meddy: Hold my beer.
Unser täglicher ...
... Blick nach Basel muss heute warten: denn in der Schweiz gehen die Uhren anders. Dort wird heute etwas später begonnen. Zunächst der Hurkacz Hubi gegen den Humbert Ugo, danach die Wiederauflage des Vorjahresendspiels zwischen Holger Rune und Félix Auger-Aliassime.
Tsitsipas - Medvedev 4:5
An diesem Aufschlagspiel hat Daniil nicht besonders viel Interesse bekundet. Dass er sich da nicht zu sicher ist ...
Tsitsipas - Medvedev 3:5
So bestätigt man ein Break.
Der Thinktank im ...
... Team Tsitsipas hat sich offenbar Folgendes ausgedacht: Die in der Regel sehr defensive Position von Medvedev beim Return gilt es zu nutzen. Mit Serve-and-Volley. Hat für Stef bislang nicht durchgehend gut funktioniert. Und in den Ballwechseln ist Daniil geduldiger.
Tsitsipas - Medvedev 3:4
Stefanos etwas leichtsinnig zum 0:15, dann sehr glücklich zum 15 alle, weil ein Halfvolley gerade mal so noch über´s Netz geht. Stefanos riskiert mehr - den Stopp ins Aus zum 15:40 hätte er gerne zurück. Es folgt das erste Ass. Aber Meddy holt das Break.
Tsitsipas - Medvedev 3:3
Das kurze Spiel am und unmittelbar vor dem Netz ist nicht das natürliche Habitat von Daniil Medvedev. Nichts Neues. Aber wer es vergessen hatte, möge sich den Punkt zum 15 alle ansehen. Am Ende macht dieser Fehler das Kraut aber nicht fett.
Im Anschluss ...
...werden sich ja Jannik Sinner und Andrey Rublev um den zweiten Finalplatz duellieren. Mal schauen, wie lange sie sich gedulden müssen.
Tsitsipas - Medvedev 3:2
Stefanos mit feinem Händchen zum 40:15 am Netz, dann mit guter Reaktion an der Grundlinie zur neuerlichen Führung.
Tsitsipas - Medvedev 2:2
Auch Meddy bietet einen Doppler an, zum 0:30 nämlich. Nach einem Rückhandfehler gibt es die erten beiden Breakbälle im Match. Daniil kommt zunächst zurück, schlägt bei Einstand aber eine Vorhand ins Aus. Aber danach behält der Russe die Nerven.
Nichts Genaues ...
... sieht man nicht von unserem Platz aus, aber: Es müsste schon mit Waswissenwir zugehen, wenn da neben Tsitsipas-Mutter Julia Salnikova nicht Paula Badosa sitzen würde. Die mindestens Seelenverwandet von Stefanos.
Tsitsipas - Medvedev 2:1
Stefanos sehr offensiv. Wenn nicht gleich mit Serve-and-Volley, dann eben ein, zwei Schläge später. Sieht gut aus!
Tsitsipas - Medvedev 1:1
Medvedev mit druckvollen Aufschlägen. Die einizige Ralley geht auch an den Russen.
Tsitsipas - Medvedev 1:0
Ein Doppler beim ersten Punkt animiert das Publikum gleich mal. Daniil auch, der mit einem Passierall auf 0:30 stellt. Stefanos gleicht mit zwei formidablen Volleys aus. Und holt sich die Führung.
Stef wird ...
... loslegen. Auf geht´s!
Pfeifen wird ...
... diese Partie Fergus Murphy. Wir erinnern uns: In Wimbledon hat Fergus im Finale die Shotclock oft mal aus den Augen verloren. Ob das heute ein Thema wird?
Meddy beim Einspielen:
Drei Volleys, drei Smashs. Das sagt uns in erster Linie: Daniil wird es auch heute nur von hinten spielen wollen.
Der Applaus für ...
... Stefanos war um ein Aitzerl lauter als jener für Daniil. Wir werden das im Auge behalten. Unsere Glaskugel hat uns aber zu erkennen gegeben, dass Meddy schon als Favorit in diese Partie geht.
"Love isn´t always ...
... always on time" spielt die findige Hallenregie grad ein. Die Liebe vielleicht nicht - Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas sehr wohl. Da sind die Buben!
Es steht, geht ...
... man nach den US-Amerikanern, heute das "Baker´s Dozen" an, das Dutzend des Bäckers also. Das sind 13 Stück. Von den bisherigen zwölf hat sich Meddy acht geschnappt.
Kurzentschlossene ...
... könnten allerdings enttäuscht werden: Auch der heutige Spieltag ist restlos ausverkauft. So kennt man das seit Dienstagabend. Und die Fans sind bislang voll auf ihre Kosten gekommen.
Einen sehr, sehr ...
... herrlichen Samstagnachmittag dürfen wir wünschen. Des Wetter hier in Wien ist so großartig, dass sich viele Leute noch vor der Stadthalle aufhalten. Aber hilft ja nix: Gleich treffen hier Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas aufeinander. Also: rein mit Euch. Und hier im Ticker bleiben.
Es wird die 13. Begegnung zwischen Medvedev und Tsitsipas werden, der Russe hat die Nase mit 8:4-Siegen vorne. Zuletzt haben sich die beiden im Halbfinale von Rom getroffen, da konnte sich Daniil Medvedev mit 7:5 und 7:5 durchsetzen.
Im Viertelfinale musste der Russe gegen seinen Landsmann Karen Khachanov über drei Sätze gehen. Tsitsipas konnte sich gegen Borna Gojo in zwei knappen Durchgängen behaupten.
Medvedev vs. Tsitsipas - hier gibt es einen Livestream
Das Match gibt es ab 14 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV (in Österreich) und bei Sky (in Deutschland) und im Livestream bei ServusTV On.
Hier das Einzel-Tableau in Wien